Heute gibt es was ganz schnelles und dennoch super leckeres für Euch.
Die Idee zu diesem Rezept verdanke ich wieder der lieben Julia. Mit ihr bin ich nämlich am Samstag über die Slow Food Messe geschlendert und hatte einen der wunderbarsten Tage die man sich als Genussmensch so vorstellen kann.
Beim Schlendern über die Messe kamen wir an dem tollen Käsestand der Fromagerie Holzapfel aus Herrenberg vorbei. Nach einem kurzen Blick in die Theke ertönte neben mir ein begeisterter Freundenjubel: „Juhu! Hier gibt es Belper Knolle – nach der habe ich nun schon ewig gesucht!“. Ich kannte diesen herrlichen Käse noch gar nicht und musste erstmal nachfragen was ist das und was man damit macht.
Belper Knolle ist ein ausgehärteter Frischkäse aus Kuhmilch, der (da in Pfeffer gerollt und auch von der Form her) aussieht wie ein Trüffel. Der Käse wird auch ähnlich verwendet, denn man hobelt kleine Stückchen davon auf den fertigen Teller – ganz besonders lecker über Nudeln – um sein Essen damit zu verfeinern.
Jedenfalls kaufte auch ich an jenem Käsestand kurz entschlossen eine Knolle und war ganz gespannt darauf sie zum ersten mal zu testen.
Wer mich nun schon eine Weile kennt weiß wie sehr ich ab und zu einen ganz schlichten Teller Spaghetti mit ein-zwei Löffeln wirklich gutem Olivenöl liebe. Das ist – ähnlich wie Sushi – eine Art Soulfood für mich. Und da es so schnell zu machen ist, auch noch praktischer als Sushi. Wenn ich Lust habe, erwärme ich das Olivenöl vorher mit ein paar frischen Kräutern oder – wenn ich nicht mehr viel vor habe – auch mal mit in Scheiben geschnittenen Knoblauch. So auch gestern.
Obwohl ich das Gericht nun schon seit Jahren mache und liebe… Nie war es so lecker wie diese Woche mit dem „feinen Etwas“ an toller Belper Knolle obendrauf. Denn der Käse hat die Nudeln unglaublich aufgewertet und geschmacklich richtig köstlich gemacht. Die Knolle wird sich also wohl nicht allzu lange bei uns halten – zum Glück ist Herrenberg, und somit auch die Fromagerie Holzapfel, nicht weit. Alles wird gut!
Für alle, für die Herrenberg zu weit weg ist noch ein ganz heißer Tipp: Die Belper Knolle ist übrigens auch über die Tasty Box (ebenfalls auf der Slow Food Messe mit einem Stand vertreten) zu bestellen – auch eine ganz feine Sache, die ich jedem Liebhaber von gutem Essen nur wärmstens empfehlen kann.
Spaghetti aglio olio mit Belper Knolle
Zutaten für 2 sättigende Teller
- 300-400 g Spaghetti (je nach Hunger)
- 2-4 Zehen Knoblauch (je nach Liebe zum Knoblauch), geschält und in Scheiben geschnitten
- 4 EL Olivenöl
- 1/4 – 1/2 Belper Knolle
Tipp
Hier lohnt es sich wirklich ein besonderes Olivenöl zu nehmen, das ganz arg lecker und weich schmeckt. Wer einmal Öl aus dem Italien- oder Griechenlandurlaub mitgebracht (bekommen) hat, weiß wovon ich rede. 😉
Zubereitung
Spaghetti in kochendem Salzwasser bissfest garen. Während dessen das Öl in einem kleinen Topf oder einer kleinen Pfanne erwärmen und den Knoblauch darin ganz sanft andünsten, bis er leicht glasig wird. Dann sofort vom Herd nehmen, damit der Knoblauch nicht braun und bitter werden kann.
Die fertig gegarten Nudeln in ein Sieb gießen und auf Teller verteilen. Das Öl samt Knoblauch darüber träufeln und wer mag streut noch etwas frischen Thymian und/oder eine Prise gutes Salz darüber.
Am Schluss etwas Belper Knolle über die Teller hobeln und rasch servieren, reinhauen und genießen.
Habt ein wunderbares Wochenende!
Eure Ylva
Das sind die besten Essen……..lecker…….bin zwar voll k.o. vom heutigen Start des Smartphone Festivals…..war mit dem Wagen und Poffertjes dort, sowie einem göttlichen Karottensüppchen mit Ingwer und Curry. Aber da ich dann immer nicht zum Essen komm, raucht mir jetzt der Magen.Werde wohl noch die Küche aufsuchen. Falls ihr Lust auf ein paar kreative Smartphone Filme habt, schaut doch morgen mal auf dem Brauereigelände vorbei. Richtung -> Blaues Haus
Ja oder? Manchmal braucht man es einfach simpel, schnell und lecker! Wir wollen nachher auch noch bei Dir vorbei schauen und Deine tolle Suppe kosten. Wir sind schon gespannt!
Mhh das würde auch mir passen! Belperlnolle ist wirklich sehr zu enpfehlen. Wir haben das Glück die Schweizerknolle auch frisch zu bekommen und auch die eine grosse Empfehlung.
Liebs grüessli
Irene
Hallo Irene!
Schweizer Knolle klingt ja auch echt köstlich! Ist das was Ähnliches oder heißen die nur zufällig sehr ähnlich?
Die würde ich auf alle Fälle auch mal probieren wollen; Käse ist einfach etwas Feines!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich Dr!
Ylva
Liebe Ylva
Die Belperknolle ist aus der Schweiz, Belp ist ein Ort in der Nähe von Bern (mit Flughafen) hier http://www.belperknolle.ch/ . Deshalb Schweizerknolle. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die frische auch ausserhalb der CH erhältlich ist. Jene wo du hast ist durch Zufall entstanden, den eine frische Belperknolle wurde vergessen 🙂
Liebs Grüessli
Irene
Hallo Irene,
lieben Dank für die Erklärung! Das mit der „vergessenen Knolle Frischkäse“ wusste ich schon, aber die Schweizer Knolle kannte ich noch nicht. Ich muss mal gucken ob ich eine finde, wenn ich das nächste Mal in der schönen Schweiz bin. 🙂
Liebe Grüße!
Ylva
Ich hab sie jetzt auch endlich probiert und bin großer Fan! Ein wirklich feiner Käse, gell? Was haben wir ein Glück ihn gefunden zu haben 🙂
Deine Nudeln sehen köstlich aus, das werde ich bestimmt bald nachkochen!
Liebe Grüße!
Julia
Ja, total – ich bin ja so froh, dass ich mir auch so eine Knolle mitgenommen habe und werde ganz bestimmt mal bald nach Herrenberg fahren und Nachschub besorgen 😉
Was gab es denn zu Deiner Knolle? Bestimmt auch etwas total Leckeres!
Viele liebe Grüße – und ein wunderbares Wochenende!
Ylva